Hauptinhalt

Objektmanagement

Objektmanagement und Technisches Gebäudemanagement

Reinigung der Krone der Sächsischen Staatskanzlei (Foto: Robert Michael, Dresden) 

Während der Nutzungsphase der Verwaltungsimmobilien erbringt der Staatsbetrieb für deren Nutzer einen Großteil der unter dem Begriff Gebäudemanagement zusammengefassten Dienstleistungen. Der Objektmanager ist dabei der zentrale Ansprechpartner. Er koordiniert für den Nutzer die angebotenen Dienstleistungen, auch wenn weitere Fach- und Unternehmensbereiche des SIB betroffen sind.

Der Objektmanager ist unter anderem verantwortlich für die Objektbuchhaltung und die Vermarktung von Mietflächen in Verwaltungsobjekten. Umfangreichster Teil seiner Aufgaben ist das Vertragsmanagement, zum Beispiel für die Reinigungsdienste, die Ver- und Entsorgung, sowie für die Pflege und Instandhaltung der Außenanlagen.

 

Netzersatzanlage im Sächsischen Landtag (Foto: Dietze) 

Darüber hinaus gewährleistet der SIB, dass die haus- und betriebstechnischen Systeme aufrechterhalten werden. Dabei sind die individuellen Erfordernisse der Nutzer ebenso Maßstab, wie der sparsame Einsatz von Energie und Geldmitteln für Errichtung und Betrieb. Das Technische Gebäudemanagement nimmt deshalb bereits auf die Planung und Entwicklung technischer Anlagen Einfluss und veranlasst die regelmäßige Prüfung und Wartung. Mit zentralen Ausschreibungen von z. B. Strom und Heizöl, sowie durch Energiesparmaßnahmen wird eine umweltschonende und wirtschaftliche Versorgung der Immobilien erreicht.

zurück zum Seitenanfang